Publikationen

Mitarbeit beim Buch „Lehrbuch digitale Fotografie“ von Martin Zurmühle

Digitale Fotografie Martin Zurmühle

Bei den „Spezial-Techniken“ beschreibe ich Ausrüstungen, Aufnahmetechnik und Bildbearbeitung. 2018 erschien bereits die zweite, überarbeitete Ausgabe. Schön: mein Kapitel über Unterwasser-Fotografie ist auch in der zweiten Auflage übernommen worden.

Hier ist das Buch erhältlich: [4Augen-Verlag]

Taucher Revue Logo

Bei der Taucher Revue, der ältesten deutschsprachigen Tauchsportzeitschrift, erschien im Juni 2006 eine Bilder-Auswahl aus meinen UW-Bildern. Eines davon ist das hier gezeigte Wrack P 38 vor Les Leques im Mittelmeer.

Wrack P-38

Das „Model“ mit dem Sklavenblitz ist kein Geringerer als der bekannte Unterwasser-Fotograf Kurt Amsler, denn die Aufnahme entstand an einem Workshop bei ihm. Ganzer Bericht: pdf

Im September 2008 habe ich in der Taucher Revue einen Bericht über Carriacou/Karibik veröffentlicht: pdf

In der Zwischenzeit bin ich freier Mitarbeiter der Taucher Revue und publiziere gelegentlich Reportagen. Ferner bin ich Leiter des UW-Fotowettbewerbes „tr-fotosub“.

Im Dezember 2009 erschien mein Bericht über die Walhaie im Atlantik bei der Azoren-Insel Santa Maria: pdf

Nereus

Nereus ist dIe Zeitschrift des Schweizerischen Unterwasser-Sportverbandes (SUSV). Im Heft 04/2004 publizierte ich dort die Reportage St. Eustatius (Statia), ein eher unbekanntes Tauchparadies in der Karibik.

Stenapa-Wrack
STENAPA-Wrack

Bild: STENAPA-Wrack. Ganzer Bericht: pdf